Landschaftsgärtnerin und Autorin Martina Meidinger bloggt über Gartenerlebnisse, Pflanzideen und Veranstaltungen für Grünfinger im Großraum München.

Freitag, 27. Mai 2011

Pfingstrosenblüte

Bei den imposanten Strauchpfingstrosen ist die Blütezeit schon überwiegend gelaufen. Jetzt erfreuen wir uns am Flor der Bauern- und Edelpfingstrosen, die zu den Stauden gehören. Ein ausgesuchtes Päonien-Sortiment führt die Staudengärtnerei Extragrün in Freising, in der ich auch die nachfolgenden Bilder gemacht habe. Für Sammler und solche, die es werden wollen, empfehle ich einen Besuch in der Spezialgärtnerei Rottaler Pfingstrosen. Inhaber Heinz Enzinger-Panitz führt während der Blütezeit durch seine Pfingstrosen-Quartiere und vermittelt Wissenswertes zur Sortenvielfalt, Kultur und Geschichte der Päonien. Einen Termin gibt es dieses Jahr noch, und zwar am Mittwoch, den 08.06. ab 14 Uhr. Die Führung dauert etwa 2 Stunden und die Teilnahme daran ist kostenlos.
 





Von oben nach unten: `America´, `Coral Charm´, `Duchesse de Nemours´, `Flame´, `Helen Mathews´, `Highlight´, `Jan van Leeuwen´, `Karl Rosenfield´.

Mittwoch, 25. Mai 2011

Sommerausstellung auf Kreuth und weitere Tipps fürs Wochenende vom 27.-29.05.

Ein erlebnisreiches Ausflugsziel für die ganze Familie ist die Sommerausstellung auf Kreuth, die von Freitag bis Sonntag stattfindet. Dort gibt es Natursteine in großer Auswahl und andere Gartenbaustoffe, dazu Gartenmöbel und Accessoires. Zu den auf Kreuth ansässigen Betrieben gesellen sich einige Aussteller und der Eintritt ist wie immer frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und am Sonntag gibt es dort auch eine Kinderanimation. Weitere Infos hier im Programm. Am Samstag kann man sich beim Spaziergang im Münchner Westpark "Garten von Duft und Pracht" von Chinesischer Gartenkunst und Feng Shui bezaubern lassen und am Sonntag ist von 10-16 Uhr ein TeichMeister Schwimmteichtag bei Gaissmaier Landschaftsbau in Freising.
Eine Veranstaltungs-Premiere dieses Wochenende ist die Messe Gartenkultur im Park des Kurhauses Göggingen bei Augsburg.

Dienstag, 24. Mai 2011

Offene Gärten in Bayern

Diesen Sonntag geht es los, die ersten Gärten öffnen ihre Pforten: In Ottenhofen, im Landkreis Erding, kann der Natur-Schau-Garten der Familie Witt besichtigt werden und in Goldshausen bei Marzling, im Landkreis Freising, ist der Garten der Familie Haimerl geöffnet. Die Gärten freuen sich über interessierte Besucher und die Initiative Gartenbesuch nimmt jederzeit noch weitere Mitstreiter auf, die ihre Gartentüren an einem oder an mehreren Tag(en) für Besucher öffnen wollen. Bitte weitersagen!

Freitag, 20. Mai 2011

Tipps fürs Wochenende vom 20.-22.05.

Das ganze Wochenende dauern die Gartenlust auf Schloss Maxlrain, die DiGA in Vilsbiburg sowie das Garten-Fest in Kufstein. Am Samstag um 14 Uhr trifft sich der Freundeskreis München der Deutschen Fuchsiengesellschaft in der Gaststätte Zur Linde; ausnahmsweise erst um 17.30 Uhr. Rosi Friedl zeigt Bilder neuerer Fuchsiensorten und Interessierte sind herzlich willkommen. Ebenfalls am Samstag ist ein Seminar "Runen - Kraft, Geschichte, Geheimnis" in Wartenberg. Mit Heike Richter dürfen die Teilnehmer dort Runen aus Lindenholz selbst herstellen und erfahren Wissenswertes zur Symbolik dieser Schriftzeichen. Weitere Infos bei Susanne Stadler, Tel.: 08762/5575. Am Sonntag ist von 15-17 Uhr Offene Gartentür bei Gartenkunst Imhofer in Plattling und in München gibt Elisabeth Schellnegger ab 15 Uhr eine Führung durch den Generationengarten im Petuelpark. Samstag und Sonntag heißt es "Frühlingserwachen am Teich" im Dehner Garten-Center in Freising und ab Montag steht dort eine Rosenwoche auf dem Programm.

Mittwoch, 18. Mai 2011

4. Moosburger Gartenflohmarkt am 22.05.

Auf dem idyllischen Gelände der traditionsreichen Mühlbachgärtnerei findet am Sonntag der 4. Moosburger Gartenflohmarkt statt. Angeboten werden dürfen: Pflanzen und alles rund um den Garten, wie zum Beispiel Gartengeräte, Gartenmöbel oder Gartenliteratur. Die Standgebühr ist kostenlos und hier kann man sich anmelden. Dazu gibt es einen Frühschoppen und Musik von "Auf d´Saitn". Außerdem steht in der Mühlbachgärtnerei am Samstag und am Sonntag ein Kräuterwochenende auf dem Programm. Dort kann man über 200 verschiedene Kräuter auf vielfältige Weise kreativ, floristisch oder kulinarisch entdecken.

Dienstag, 17. Mai 2011

Interkulturelle Gärten in Berlin

Ein sehr gelungener Beitrag über Interkulturelle Gärten in Berlin beim ARD Ratgeber Heim+Garten (Sendung vom 08.05.). Danke für den Hinweis, Elisabeth :-)

Dienstag, 10. Mai 2011

Schön war es...

...auf den Freisinger Gartentagen. Praktisch ist auch, dass ich dazu gar nichts mehr schreiben muss, weil das die Katrin auf ihrem Geranium-Blog schon gemacht hat. Der Gartenkulturführer-Stand war ziemlich umlagert und die Broschüren gingen weg wie die gefüllten Pfingstrosen. Wer jetzt noch ein Exemplar der Frühjahr/Sommer-Ausgabe des Gartenkulturführers haben möchte, muss sich beeilen. Viele sind nämlich nicht mehr übrig!

Montag, 2. Mai 2011

Freisinger Gartentage vom 06.-08.05.

Das kommende Wochenende steht unter dem Motto "Die Gartenwelt zu Gast in Freising - Willkommen Frankreich". Dann finden nämlich, bereits zum 15. Mal, die Freisinger Gartentage statt. Über 60 Gärtnereien und Baumschulen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland sorgen für ein außergewöhnliches Pflanzenangebot. Insgesamt werden etwa 130 Aussteller erwartet und das Vortragsprogramm ist wie immer mit hochkarätigen Referenten besetzt. Die Redaktion des Gartenkulturführer Freising-Erding-München ist ebenfalls mit einem kleinen Info-Stand anwesend, direkt vor dem Eingang zur Klosterbibliothek. Dort gibt es die letzten Exemplare der Frühjahr/Sommerausgabe des Gartenkulturführers, Infos zu den Offenen Gärten in der Region und weitere Tipps für Gartenfreunde. Ich freue mich über zahlreichen Besuch an Stand Nummer 98!