Landschaftsgärtnerin und Autorin Martina Meidinger bloggt über Gartenerlebnisse, Pflanzideen und Veranstaltungen für Grünfinger im Großraum München.

Freitag, 29. Juli 2011

Sommer-Verlosung beim Gartenkulturführer

Ein kleines Weilchen wird es noch dauern, bis die Herbst/Winterausgabe des Gartenkulturführers fertig ist. Um unseren Lesern die Wartezeit etwas zu versüßen, gibt es in den nächsten Wochen bei uns einiges zu gewinnen: Gartenbücher, Eintrittskarten für Gartenausstellungen, Einkaufsgutscheine für Gärtnereien und noch ein paar Überraschungen. Die Verlosungen laufen jeweils von Montag bis Freitag, nächste Woche geht es los. Wir informieren Euch hier im Blog, Ihr könnt aber auch auf unserer Facebook-Seite mitmachen.

Freitag, 22. Juli 2011

Kräutertag bei Extragrün und weitere Tipps fürs Wochenende vom 22.-24.07.

Heute gibt es im Freisinger Dehner Garten-Center eine Lavendelshow. Am morgigen Samstag dreht sich in der Staudengärtnerei Extragrün in Attaching bei Freising alles um duftendes, wohlschmeckendes und gesundheitsföderndes Grünzeug. Dort ist nämlich ein Kräutertag mit Vorträgen und Aktionen zum Thema. Samstag und Sonntag findet auf Schloss Blumenthal bei Aichach die Messe Rosen- und Märchenzauber statt. Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich Veranstaltungstipps zum Thema Natur bereits seit geraumer Zeit im Naturspuren-Blog veröffentliche. Dieses Wochenende sind das beispielsweise die Eröffnung des Heidehauses und der Tag der offenen Tür im Zentrum Wald-Forst-Holz.

Mittwoch, 13. Juli 2011

Sommerausstellung bei Flair und weitere Tipps fürs Wochenende vom 15.-17.07.

Bereits am Donnerstag beginnt die Sommerausstellung bei Flair in Attenkirchen, die bis zum Sonntag jeweils von 10-18 Uhr geöffnet ist. An der Staatlichen Fachschule für Blumenkunst in Freising-Weihenstephan wird am Samstag die Ausstellung Weihenstephaner Sommer 2011 eröffnet, die noch bis Montag besichtigt werden kann. Das 8. Kunstfest am Blumenhof Frey in Riedmoos bei Unterschleißheim, am Samstag und am Sonntag, steht unter dem Motto "Traumwelt Afrika" und im Gräfelfinger Kieswerk beginnt am Samstag die Skulpturen- und Objektausstellung Kunst im Kies, die noch bis zum 27.07. läuft.

Freitag, 8. Juli 2011

Allgäuer Gartentage in Kloster Irsee und weitere Tipps fürs Wochenende vom 08.-10.07.

Dieses Wochenende erwarten uns die Allgäuer Gartentage in Kloster Irsee und die Home & Garden im Freizeitpark Grünwald. Am Samstag beginnt im Botanischen Garten München die Ausstellung Farbenspiel der Fuchsien, die bis zum 17. Juli andauert. A propos Fuchsien: jetzt ist Hauptblütezeit bei den Mutterpflanzen in der Fuchsiengärtnerei Friedl in Markt Indersdorf. Dort können über 1000 verschiedene Fuchsien-Sorten bewundert werden und derzeit sind die meisten von ihnen in voller Blüte. Ebenfalls am Samstag startet um 13 Uhr die erste große Koi Auktion bei Koi-Tirol in Allershausen und die Forschungsanstalt für Gartenbau Weihenstephan veranstaltet einen Kurs zum Thema Sommerschnitt von Obstgehölzen für den sogar noch Plätze frei sind. Der Laden im Torbogen in Haxthausen lädt ein zur Sommerparade, die Ausstellung dauert noch bis zum 16. Juli.

Montag, 4. Juli 2011

Hörtipp: Sehnsucht nach Grün

Heute Abend in BR 2 um 21.30 Uhr bei Theo.Logik der Beitrag Sehnsucht nach Grün: Vom Wachsen und Gedeihen. Mit dabei sind unter anderem Christa Müller von der Stiftung Interkultur und Elisabeth Schellnegger aus dem Generationengarten im Münchner Petuelpark.

Freitag, 1. Juli 2011

Sommerfest bei Koi-Tirol und weitere Tipps fürs Wochenende vom 01.-03.07.

Diesmal ganz kurz wegen Rosenstress: Freitag bis Sonntag: Gartentage auf Schloss Tüßling. Samstag: Lavendeltag in der Staudengärtnerei Gaissmayer, Tag der offenen Tür am Interkulturellen Garten Freising, Sommerfest bei Koi-Tirol in Allershausen sowie die öffentliche Jubiläumsfeier der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Seit heute und noch bis einschließlich 10.07. Ausstellung Kunst im Biotop in Geisenhausen.