Landschaftsgärtnerin und Autorin Martina Meidinger bloggt über Gartenerlebnisse, Pflanzideen und Veranstaltungen für Grünfinger im Großraum München.

Dienstag, 25. Oktober 2011

Gartentermine 2012

Es gibt erste Termine von Gartenausstellungen 2012 im Großraum München. Erfahrungsgemäß kommen noch einige dazu, manchmal werden auch bereits angekündigte Veranstaltungen wieder abgesagt. Ich empfehle daher, öfter mal einen Blick in unseren Veranstaltungskalender zu werfen. Interessant für reiselustige Gartenfreunde aus Südbayern dürften auch die Gartentermine in Österreich sein, die man bei Klasse im Garten nachlesen kann. Bundesweite und ausländische Gartenveranstaltungen sind im Terminkalender der Gartenlinksammlung zu finden.

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Herbstzauber in Weihenstephan

Vor einigen Tagen habe ich wieder mal den Sichtungsgarten für Stauden und Gehölze der Forschungsanstalt für Gartenbau in Freising-Weihenstephan besucht. Der Garten hat noch bis Ende Oktober täglich von 9-18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Mehr sag ich jetzt nicht, die Bilder sprechen für sich ;-)


















Samstag, 1. Oktober 2011

Tölzer Herbstzauber und Blumenzwiebelmarkt auf Gut Dietersberg am Wochenende 01.-03.10.

Diesmal startet der Tölzer Herbstzauber erst am Samstag und dauert wegen des Feiertags bis Montag. Die Verkaufsausstellung für Kunsthandwerk, Garten und Genuss wartet wieder mit einem bunten Begleitprogramm auf. Unser Tipp: Samstag ab 14 Uhr spricht Eugen Schleipfer über "Neue winterharte Chrysanthemenzüchtungen, Pflege und Bodenansprüche". Auf dem Bild eine seiner Züchtungen, die alljährlich in unserem Redaktionsgarten für den Herbstzauber zuständig ist.
Am Samstag findet von 14-17 Uhr auf Gut Dietersberg der Blumenzwiebelmarkt 2011 statt. Dazu gibt es einen Offenen Herbstgarten und bei schönem Wetter auch Kaffee und Kuchen.