Landschaftsgärtnerin und Autorin Martina Meidinger bloggt über Gartenerlebnisse, Pflanzideen und Veranstaltungen für Grünfinger im Großraum München.

Donnerstag, 17. November 2011

Adventausstellungen in Freising und Umgebung

In der aktuellen Gartenkulturführer-Ausgabe sind sie auf Seite 19 zu finden und hier möchte ich auch nochmal daran erinnern: Seit gestern und noch bis zum 27. November findet die Weihnachtsausstellung auf Kreuth statt, diesen Samstag mit einem Auftritt der Perchtengruppe Frisinga Fratzen. Ab heute lädt Flair in Attenkirchen für 4 Tage zur Weihnachtsausstellung und im Glashaus in Kirchdorf kann noch bis 27.11. eine Adventausstellung "Im Zeichen der Elemente" besucht werden. Ab 24.11. gibt es dort außerdem noch die Schmuckausstellung "Kiawe", die ebenfalls bis zum 27.11. andauert. Bereits seit letzter Woche und noch bis 24.12. ist die Ausstellung im Laden im Torbogen in Haxthausen bei Freising geöffnet und am 20.11. gibt es eine Adventausstellung in der Gärtnerei Stockmaier-Cermak in Wartenberg. Auf allen Veranstaltungen kann man nicht nur festliche Floristik, sondern auch schöne Dinge für Haus und Garten erwerben. Für stilvolle Adventsbinderei empfehlen wir außerdem die Gärtnerei Mühl in Kranzberg, die Blumenbinderei in Hallbergmoos sowie die Mühlbachgärtnerei in Moosburg, die dieses Wochenende ebenfalls zum Advent in der Gärtnerei einlädt. Tolle Geschenkideen für Grünfinger findet man außerdem im Clematis Gartenplanladen in Freising. Der Gartenkulturführer wünscht eine besinnliche Adventszeit und viel Freude beim Bummeln, Ideen sammeln und Einkaufen.

Montag, 7. November 2011

Champignons aus der Kiste

Ich wollte es ja schon immer mal ausprobieren, habe es aber dann doch nie in Angriff genommen, das Kultivieren von Pilzen. Da ist mir vor ein paar Wochen die Glücksfee zu Hilfe gekommen und hat mir bei einer Aktion der samenshop24.de Fanpage ein Champignon-Anzuchtset beschert. Obwohl ich nicht nach Plan vorgegangen bin (was bestimmt nicht an der gut verständlichen Beschreibung lag, sondern an der Undiszipliniertheit, die mich regelmäßig bei solchen Schritt-für-Schritt-Anleitungen befällt, sobald diese mehr als 2 Schritte beinhalten) konnte ich letzte Woche aus meiner Schwammerl-Kiste eine Riesen-Ernte einfahren. Ich weiß nicht genau wie viele Champignons es waren, aber sie haben für ganze 3 Bleche Pizza Funghi gereicht. Die zweite Ernte ist bereits im Anmarsch. Falls Ihr jetzt auch Lust auf knackfrische Champignons bekommen habt: Das patentierte Champignon-Anzuchtset My Champi Mini ist im Samenshop24 erhältlich.






Weitere Erfahrungen mit Champignon-Kisten gibt es im Blog von Wir sind im Garten.