Landschaftsgärtnerin und Autorin Martina Meidinger bloggt über Gartenerlebnisse, Pflanzideen und Veranstaltungen für Grünfinger im Großraum München.

Dienstag, 20. März 2012

Ab 22.03. geöffnet: Dehner Garten-Center Erding

In der aktuellen Gartenkulturführer-Ausgabe gibt es nicht nur einen Bericht zum 65jährigen Firmenjubiläum von Dehner, welches heuer im BlumenPark in Rain am Lech mit vielen Highlights gefeiert wird. Der Veranstaltungskalender kündigt außerdem noch die Neueröffnung eines Dehner Garten-Centers an - und zwar in Erding. Dort gab es bereits letztes Jahr einen mobilen Zeltverkauf und ab Donnerstag kann man sich nun auf ca. 4800 Quadratmetern aus einem üppigen Sortiment viele Garten- und Pflanzenwünsche erfüllen. Das Dehner Garten-Center befindet sich in der Johann-Auer-Straße 6 in 85435 Erding. Geöffnet ist es von Montag bis Samstag jeweils von 9-20 Uhr.

Mittwoch, 14. März 2012

Verkaufstage am Bayerischen Obstzentrum und weitere Tipps fürs Wochenende vom 16.-18.03.

Waren die Gartenveranstaltungen in den letzten Wochen noch dünn gesät, so haben vielseitig interessierte Pflanzenfreunde dieses Wochenende bereits die Qual der Wahl: Freitag und Samstag sind Verkaufs- und Informationstage am Bayerischen Obstzentrum in Hallbergmoos (Wdh. am 30./31.03.). Ebenfalls Freitag bis Samstag lädt die Fachschule für Gartenbau in Landshut-Schönbrunn zu ihrer Frühlingsausstellung unter dem Motto: Wer Frühjahr pflanzt hat's länger bunt! Samstag und Sonntag geht es dann weiter mit Blumen aus San Remo in Weihenstephan, einer Ausstellung der Staatlichen Fachschule für Blumenkunst in Weihenstephan. Zeitgleich ist auch die Oster- und Frühjahrsausstellung im Glashaus in Kirchdorf mit ausgewählten Garten- und Wohnideen, Floristik und Kunsthandwerk. Am Samstag gibt es in der Staudengärtnerei Gaissmayer in Illertissen ein Frühlingserwachen in den Stauden und die Gärtnerei Auinger Schmuckstauden am Wörthsee veranstaltet einen Kurs zum Thema Blütensträucher schneiden.

Dienstag, 13. März 2012

Ausstellung für Gartengestaltung und Gartenkultur Die Messe "Garten München" vom 14.-20.03.

Morgen öffnet in der Neuen Messe München Bayerns größte Indoor-Gartenausstellung ihre Tore und präsentiert Produkte und Ideen für Gartenfreunde. Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn kann man sich also auf der Garten München bei über 150 Ausstellern Anregungen zur Gestaltung der eigenen Grünoase holen. Die Garten München ist Bestandteil der Internationalen Handwerksmesse, zu der auch die Handwerk & Design und weitere Sonderschauen gehören, die alle mit dem selben Ticket besucht werden können. Der kürzeste Weg in die für Gartenfreunde relevante Halle A6 geht über den Eingang Ost. Jeden Tag bereichern Vorführungen, Fachvorträge und weitere Highlights rund um Garten und Pflanze das Rahmenprogramm der Ausstellung. Der Gartenkulturführer wünscht einen inspirierenden Messebesuch!

Freitag, 9. März 2012

Deutscher Gartenbuchpreis 2012 für "Gartenschätze in Bayern" und weitere Preisträger

In der aktuellen Gartenkulturführer-Ausgabe durften wir es schon ankündigen, vor einigen Tagen ist es dann erschienen und nun hat dieses Buch gleich den Preis in der Kategorie "Bester Garten-Reiseführer" bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen Gartenbuchpreises eingeheimst: Gartenschätze in  Bayern ist ein prächtiger Bildband, der sehenswerte Gärten aus allen Teilen Bayerns vorstellt. Darunter große Parks und öffentliche Anlagen, aber auch einige Privatgärten, viele bekannte Gärten und einige echte Geheimtipps. Weitere Preisträger sind in den Kategorien "Bester Ratgeber"  Der Selbstversorger-Garten von Elke von Radziewsky (BLV), "Bester Bildband"   For Galanthophiles: Präsentation von 50 gartenwürdigen Schneeglöckchenvon Josh Westrich (Edition Art & Nature), "Bestes Buch über Gartengeschichte"  Neue Pflanzen für neue Gärtenvon Swantje Duthweiler (Wernersche Verlagsgesellschaft), "Bestes Garten- und Pflanzenporträt"  Helleborus: Eine Monografievon Christine Becker (Edition ViriditArt). Die Sonderpreise gingen an Stauden im Garten: Gestaltungsideen für immerblühende Beete von Bettina Rehm-Wolters und Markus Zeiler sowie an Urban Gardening - Über die Rückkehr der Gärten in die Stadt von Christa Müller (oekom), welches wir ebenfalls im aktuellen Gartenkulturführer empfohlen haben. Der "Dr. Viola Effmert Gedächtnispreis" wurde dieses Jahr für den "Besten Gartenkalender" verliehen und zwar an Gräser im Garten 2012von Jürgen Becker. Wir gratulieren allen Preisträgern und freuen uns über die zahlreichen neuen Tipps für unser Gartenbuchregal!
    © Deutscher Gartenbuchpreis
















Alle Preisträger und Infos kann man auch auf unserer Gartenbuchtipp-Seite nachlesen.

Montag, 5. März 2012

Buchtipp: Sein Garten - Wenn Männer Gärtner werden (Stefan Leppert, DVA 2012)

Unter den zahlreichen Gartenbuch-Neuerscheinungen des noch jungen Jahres finden sich jetzt schon echte Perlen. Zum Beispiel Sein Garten, in dem Stefan Leppert gärtnernde Männer und ihre sehenswerten, teilweise sehr originellen  Privatoasen porträtiert hat. Ein wunderbares Buch zum Selberlesen oder Verschenken - nicht nur für Männer. Eine ausführliche Rezension dazu gibt es hier: www.gartenbuchtipp.de.