Landschaftsgärtnerin und Autorin Martina Meidinger bloggt über Gartenerlebnisse, Pflanzideen und Veranstaltungen für Grünfinger im Großraum München.

Mittwoch, 25. April 2012

Frühjahrsmarkt bei Extragrün und weitere Tipps fürs Wochenende vom 27.-29.04.

"Stauden, Flair und mehr" - unter diesem Motto lädt die Freisinger Staudengärtnerei Extragrün von Samstag bis Sonntag zu ihrem alljährlichen Frühjahrsmarkt. Neben dem beeindruckenden Staudensortiment mit über 2000 verschiedenen Arten und Sorten erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm und leckeres Essen vom Biohof Butz. Einige Aussteller bereichern das Angebot, am Stand des Gartenkulturführers gibt es wieder die neuesten Gartenbuchtipps. Weitere Veranstaltungen an diesem Wochenende: Am Freitag beginnt die Landesgartenschau in Bamberg, die bis zum 07. Oktober andauern wird. Freitag bis Sonntag sind Garten-Fest auf Schloss Amerang, Garten & Natur Eichstätt sowie Saisoneröffnung in der Mühlbachgärtnerei mit dem Moosburger Gartenflohmarkt. Freitag bis Samstag gibt es in München Manufactum Gartentage, am Sonntag eine Kräuterwanderung im SuZen Garten in Wartenberg und Samstag bis Dienstag dann Lebensraum Garten auf Gut Mergenthau sowie die Frühjahrsausstellung bei Pluta Keramik.

Donnerstag, 19. April 2012

Starnberger Frühlingserwachen, München blüht, Tag der offenen Gärtnerei und weitere Tipps fürs Wochenende vom 20.-22.04.

Ähm, ich weiß gar nicht, womit ich anfangen soll und hoffentlich vergesse ich jetzt nichts - dieses Wochenende haben Gartenfreunde die Qual der Wahl: Von Freitag bis Sonntag dauert das Starnberger Frühlingserwachen. Die Garten- und Kunsttage am Starnberger See finden heuer zum 9. Mal statt. Samstag und Sonntag heißt es auf Schloss Blutenburg in Obermenzing München blüht, außerdem sind an diesen beiden Tagen Gartentage auf Schloss Guteneck sowie der Gartenmarkt im Bauernmuseum Perschen. Am Samstag beginnt die Kräuterwoche in der Staudengärtnerei Augustin in Effeltrich und diese lädt am Sonntag obendrein noch zum Tag der offenen Gärtnerei. Weitere offene Gärtnereien am Sonntag: Gärtnerei Dinkel in Allershausen, Gärtnerei Wildmoser in Oberhaindlfing, die Sommergärtnerei in Margarethenried bei Moosburg und das Gartencenter Bayerstorfer in Eching bei Landshut. Freitag und Samstag: Gärtnerei und Koi Franke in Freising, Samstag und Sonntag: Flora Mediterranea in Au sowie nur am Samstag: Gärtnerei Hagl und Gärtnerei Strohmair & Hirsch in Erding sowie Gärtnerei Schönegge in Freising. Weitere Adressen beim Bayerischen Gärtnerei-Verband. Am Sonntag führt Elisabeth Schellnegger von 15-16.30 Uhr durch den Generationengarten im Münchner Petuelpark. Anmeldung kann man sich über den DGB oder einfach spontan dazukommen. Wir wünschen ein inspirierendes Wochenende und gutes Wetter!

Gelb!

Eigentlich steh ich ja gar nicht so auf gelbe Blüten, aber zu dieser Jahreszeit kommt man irgendwie nicht dran vorbei ;-)


































Von oben nach unten: Caltha palustris, Iris barbata-nana `Baria´, Doronicum orientale `Magnificum´, Waldsteinia ternata, Doronicum orientale `Little Leo´, Erythronium `Pagoda´, Adonis vernalis.

Freitag, 13. April 2012

Gartentage bei Flair in Attenkirchen und weitere Tipps fürs Wochenende vom 13.-15.04.

Schöne Dinge für Haus und Garten gibt es bei Flair in Attenkirchen, Bereits seit Donnerstag und noch bis Sonntag findet dort die alljährliche Frühlingsausstellung statt. Am Samstag um 14 Uhr treffen sich die Fuchsienfreunde zum Stammtisch im Gasthaus zur Linde in München und in Illtertissen veranstaltet die Staudengärtnerei Gaissmayer die Kräutertage Kraut und Krempel. Samstag und Sonntag gibt es in Bad Grönenbach die Allgäuer Garten- und Naturtage im Hohen Schloss und dem angrenzenden Kreislehrgarten.

Donnerstag, 12. April 2012

Es grünt und blüht im Garten am See

Der Garten am See liegt zwischen Neufinsing und Eicherloh am Rand des Ismaninger Speichersees. Hier hat die Progrün Gärtnerei sein einiger Zeit ihr Refugium. Derzeit blühen dort Hyazinthen und Hornveilchen mit Primeln und Narzissen um die Wette. Gewächshauskatze Cleo hält die Mäuse in Schach, die beiden Teiche erwachen langsam aus dem Winterschlaf und im kleinen Glashaus gibt es schon erste Rosmarinblüten.