Landschaftsgärtnerin und Autorin Martina Meidinger bloggt über Gartenerlebnisse, Pflanzideen und Veranstaltungen für Grünfinger im Großraum München.

Mittwoch, 30. April 2014

Nutzgarten Saisonstart 2014

Dieses Jahr werden meine Nutzpflanzen vorerst in Töpfen und anderen Pflanzgefäßen wachsen. Das geplante Beet im Hausgarten ist nämlich noch nicht fertig und ich verbringe wieder mal viel Zeit in Gartenprojekten anderswo. Einige Pflanzen, die letztes Jahr nach der Fruchtgarten-Auflösung noch übrig waren und hier in der Garageneinfahrt tapfer überwintert haben, dürfen jetzt in größere Töpfe und an schönere Plätze umziehen. Neu dazugekommen sind ein paar Tomaten, die ich auf der Garten & Natur auf Schloss Isareck bei Irina Zacharias ergattert habe. Genau genommen bin ich nur wegen der Tomatenexpertin zu dieser Veranstaltung gefahren, da sie heuer leider nicht mehr zu den Freisinger Gartentagen kommen wird. Ein paar Kräuter haben wir auf dieser Ausstellung auch noch gefunden, was auch gleich die Anregung für das diesjährige Blog-Motto "Kräuter und Duftpflanzen" geliefert hat. In den nächsten Monaten werde ich hier also die aromatischen Bewohner meines Topfgartens vorstellen und daran arbeiten, dass die duftende Truppe bald in ein eigenes Beet umziehen darf.

Tomaten von Irina - zu den Nummern auf den Töpfen gibt es Sortenbeschreibungen auf www.irinas-tomaten.de

Montag, 21. April 2014

Neuer Beitrag zum Fotowettbewerb

Einen Beitrag zu unserem diesjährigen Fotowettbewerb hat Thea Zedelmeier geschickt und folgendes dazu geschrieben: "Die beiden Bilder sind in meinem Garten aufgenommen: Auf dem „Maibild“ eifern die zarten Rosa- und Blautöne von Lupinen, Mohn, Marienglockenblume und Iris mit dem frischen Grün um die Wette, während die ersten  cremefarbenen Blüten der Hochstammrose erblühen."


"Auf dem „Hochsommerbild“ spiegelt sich die Kraft und Wärme der Sonne in den Blättern des Mangold und den Blüten des Sonnenhuts."


Vielen Dank für diese Einsendung und die schönen Worte dazu. Wir freuen uns auf weitere Beiträge zu unserem Fotowettbewerb 2014!

Sonntag, 20. April 2014

Veranstaltungen rund um den Garten 2014

Vielleicht habt Ihr es schon gemerkt - heuer gab es noch gar keine "Tipps fürs Wochenende" im Blog. Da unsere Social-Media-Seiten mittlerweile sehr rege besucht werden und wir dort ohnehin regelmäßig auf Veranstaltungen hinweisen, werde ich dazu also keine eigenen Blogbeiträge mehr verfassen. Stattdessen möchte ich mich hier wieder mehr auf Gärtnerisches und Fotos konzentrieren. Ausstellungen, Messen und Märkte rund um den Garten findet Ihr in unserem Veranstaltungskalender, außerdem auf unseren Seiten bei Facebook, Google+ und Twitter, wo wir zusätzlich noch Kurse, Vorträge und Führungen posten. Die Termine der Offenen Gartenpforten in Bayern stehen hier und für weitere Veranstaltungstipps im In- und Ausland empfehle ich die Gartenlinksammlung von Maria Mail-Brandt.


Den Gartenkulturführer könnt Ihr auf folgenden Veranstaltungen persönlich treffen: beim Frühjahrsmarkt in der Staudengärtnerei Extragrün vom 26. bis 27.04.14, auf den Freisinger Gartentagen vom 09.-11.05.14 an Stand Nr. 93 sowie beim Herbstfeuer in der Staudengärtnerei Extragrün am 27.09.14, wo wir die Beiträge zu unserem diesjährigen Fotowettbewerb ausstellen und prämieren werden. Wir freuen uns auf Euren Besuch!