Landschaftsgärtnerin und Autorin Martina Meidinger bloggt über Gartenerlebnisse, Pflanzideen und Veranstaltungen für Grünfinger im Großraum München.

Sonntag, 28. Februar 2016

Rosengärten zum Verlieben - mein erstes Gartenbuch ist erschienen!

Pünktlich am 11.02.16 ist es erschienen: Rosengärten zum Verlieben - Rosenexperten laden in ihre blühenden Gärten ein. Für dieses Buchprojekt bekam ich letzes Jahr eine Anfrage vom Kosmos Verlag und dann ging alles ganz schnell: ich habe 19 Gärten besichtigt und anschließend den Sommerurlaub damit verbracht, meine Eindrücke und Informationen aus diesen wunderbaren großen und kleinen Rosenparadiesen zu Papier zu bringen. Die traumhaften Fotos in diesem Buch stammen von Evi Pelzer, die bereits ein paar Jahre zuvor damit begonnen hat, die Gärten zu fotografieren - wollte sie doch alle zur besten Rosenblütezeit erwischen, was in einer Saison kaum machbar gewesen wäre. In den letzten Tagen bekam ich unzählige Rückmeldungen von begeisterten Leserinnen und Lesern und es wird einige Zeit dauern, bis ich alle Mails beantwortet habe. Deshalb bedanke ich mich gleich hier schon mal für alle eingegangenen und noch folgenden Glückwünsche und hoffe, ihr habt weiterhin viel Freude an diesem Buch und an den gezeigten Gärten, von denen ja einige besucht werden können. Auf der Website der Offenen Gartenpforten in Bayern gibt es nähere Beschreibungen der Gärten und eine übersichtliche Adressenliste zum Download. Eine Inhaltsangabe zum Buch findet ihr in meinem Gartenbuchtipp-Blog. Erste Stimmen zum Buch gibt es im Geniesser-Garten Blog von Renate Waas sowie einige Kundenrezensionen auf amazon - auch hierfür ganz lieben Dank! Aktuelle Termine für Buchvorstellungen sind auf meiner Website nachzulesen.

Freitag, 19. Februar 2016

Termine, Termine, Termine

Der Frühling steht in den Startlöchern, Schneeglöckchen und Winterlinge sind schon fast durch mit der Blüte und in Gärten und Parks beginnen die Kornelkirschen zu blühen. Da wird es wirklich Zeit, den Garten-Terminkalender zu aktualisieren. Da es mittlerweile mehrere Online-Portale gibt, wo man Gartenmessen nach verschiedenen Schlagworten unkompliziert finden kann, beschränken wir uns nun darauf, hier im Blog ausgewählte Tipps aus unserem Umfeld zu präsentieren. Hier ein paar Highlights: am 21.02. steigt das Saatgutfestival am Ökologischen Bildungszentrum in München mit vielen Ausstellern und einem spannenden Rahmenprogramm. Osterausstellungen mit schönen Dingen für Haus und Garten gibt es beispielsweise von 23.02.-26.03. im Laden im Torbogen in Freising-Haxthausen und von 24.-28.02. auf Kreuth bei Rudelzhausen, wo man außerdem auch bei kompetenter Beratung Natursteine erwerben oder die Planung und Gestaltung der eigenen Gartenoase in Auftrag geben kann. Die Messe Garten München läuft von 24.02. bis 01.03. und für Liebhaber exotischer Pflanzen empfehlen wir den Münchner Orchideenmarkt, der vom 26.-28.-02. stattfindet. 

Freitag, 12. Februar 2016

Die Gartenkulturführer-Ausgabe 2016 ist da!

Gartenkulturführer 2016, Titelfoto: Evi Pelzer
Heuer ist sie ein bisschen spät dran, aber das Warten hat sich gelohnt! Die Gartenkulturführer-Ausgabe 2016 kann ab sofort bei uns bestellt werden, eine Möglichkeit zum Download gibt es hier. Ich bin auch schon fleißig am Verteilen und Versenden und freue mich darauf, bei dieser Gelegenheit viele unserer Anzeigenkunden und Gartenfreunde persönlich zu treffen! Dieses Jahr werde ich vermutlich auch wieder mehr Zeit zum Bloggen haben, es wird also immer wieder mal Neuigkeiten und Infos zur Bayerischen Gartenszene auch hier im Blog geben. Die Termine der Offenen Gartenpforten in Bayern sind (soweit bekannt) auf dieser Seite zu finden und wir veranstalten auch wieder einen Fotowettbewerb. Die Preise und Infos dazu geben wir im Lauf des Jahres bekannt. Ich freue mich auf die Gartensaison und auf viele inspirierende Begegnungen mit Gartenfreundinnen und Gartenfreunden!