Landschaftsgärtnerin und Autorin Martina Meidinger bloggt über Gartenerlebnisse, Pflanzideen und Veranstaltungen für Grünfinger im Großraum München.

Freitag, 10. Juni 2016

Offene Gartenpforten in Freising und anderswo am 11. und 12. Juni

Goldshauser Garten
Vom Freisinger Rosentag am 11.06. hab ich ja bereits im vorherigen Post berichtet. Freising hat aber dieses Wochenende noch weitere spannende Ziele für Gartenfreunde zu bieten. Ebenfalls an diesem Samstag ist der Goldshauser Garten für Besucher geöffnet und der Garten an der Wies lädt am Samstag und am Sonntag (11./12.06.) interessierte Gartenfreunde zu einem Blick in die Beete. 

Garten an der Wies am Stadtrand von Freising
















Monis Rosengarten
Im fränkischen Frickenhausen öffnet am 11.06. der Garten Wüst zum wiederholten Mal seine Pforten und am 12.06. kann im niederbayerischen Bad Griesbach in Monis Rosengarten über den Zaun geschaut werden. Viele weitere Termine von Offenen Gartenpforten in ganz Bayern findet ihr auf unserer Website www.gartenbesuch.de - viel Spaß und inspirierende Eindrücke für Euch!
Garten Wüst in Unterfranken

Donnerstag, 2. Juni 2016

Rosentage und Offene Gartenpforten - Tipps für den Juni

Im Moment sieht es so aus, als würde aus dem Rosenmonat heuer auch ein Regenmonat werden, aber vielleicht ändert sich das noch. Jedenfalls lassen wir uns davon nicht abhalten, wieder einige Gartenveranstaltungen zu besuchen. Hier sind unsere Tipps für den Juni: Im Glashaus in Kirchdorf findet vom 04. bis 05.06. eine Hausmesse mit Gartenmöbeln und Schirmen der Firma Weishäupl statt. Danach sind dort die "Paradiesbilder" von Gitti Kopp zu sehen. Vernissage ist am 09.06., die Ausstellung dauert bis zum 16.06. an. Vom 23. bis zum 26.06. ist bei Flair in Attenkirchen die alljährliche Sommerausstellung, geöffnet ist hier von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 10-18 Uhr.

Rosen, Rosen, Rosen
Einige Veranstaltungen sind der Königin der Blumen gewidmet. Heuer zum ersten Mal findet am 04.06. der Wartenberger Rosentag statt. In der Gärtnerei Stockmaier-Cermak gibt es Rosen und Begleitstauden, einen Büchertisch mit Accessoires und Geschenkideen von der Bücherstube am Markt, Naturkosmetik von Sabina Carlen und Schmuck von JadwigaArt. Um 15 Uhr stelle ich dort das Buch Rosengärten zum Verlieben vor, die Veranstaltung dauert von 13-18 Uhr.


Am 11.06. findet der Freisinger Rosentag statt. Heuer ohne den Rosenmarkt, aber mit einem Infostand der Rosen- und Gartenfreunde und einer Rosenführung mit dem Freisinger Stadtbär, die um 11 Uhr auf der Roseninsel startet. Anschließend, zwischen 13.30 und 14.30 Uhr bin ich bei Bücher Pustet in Freising für eine Signierstunde und Gesprächsrunde zum Rosengärten-Buch. Der Botanische Garten München zeigt vom 24.06. bis 27.06. die XXIV. Rosenschau. Viele weitere Veranstaltungstipps mit oder ohne Rosen findet man in unserer aktuellen Ausgabe.

Private Paradiese laden ein
Der Juni ist auch der wichtigste Monat bei den Offenen Gartenpforten in Bayern. Eine Terminübersicht der privaten Gärten, die für Besucher geöffnet sind, gibt es hier. Weitere Gärten können beim Tag der offenen Gartentür in Bayern besucht werden. Wir wünschen spannende und inspirierende Gartenbesuche und freuen uns über Berichte!