Pfingstrosenblüte

Bei den imposanten Strauchpfingstrosen ist die Blütezeit schon überwiegend gelaufen. Jetzt erfreuen wir uns am Flor der Bauern- und Edelpfingstrosen, die zu den Stauden gehören. Ein ausgesuchtes Päonien-Sortiment führt die Staudengärtnerei Extragrün in Freising, in der ich auch die nachfolgenden Bilder gemacht habe. Für Sammler und solche, die es werden wollen, empfehle ich einen Besuch in der Spezialgärtnerei Rottaler Pfingstrosen. Inhaber Heinz Enzinger-Panitz führt während der Blütezeit durch seine Pfingstrosen-Quartiere und vermittelt Wissenswertes zur Sortenvielfalt, Kultur und Geschichte der Päonien. Einen Termin gibt es dieses Jahr noch, und zwar am Mittwoch, den 08.06. ab 14 Uhr. Die Führung dauert etwa 2 Stunden und die Teilnahme daran ist kostenlos.
 





Von oben nach unten: `America´, `Coral Charm´, `Duchesse de Nemours´, `Flame´, `Helen Mathews´, `Highlight´, `Jan van Leeuwen´, `Karl Rosenfield´.

Kommentare

  1. Liebe Martina! Tolle Bilder hast Du gepostet. Ich freue mich auch schon sehr auf die erste Blüte meiner Pfingstrose. Aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern, denn ich habe sie erst dieses Jahr gesetzt und sie ist noch recht klein.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Ja, liebe Kathrin, wenn sie noch klein sind, muss man froh sein, wenn sie überhaupt zur Blüte kommen. Viel Glück!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Martina,

    ich habe ja "nur" 2 Baumpäonien in meinem Garten. Aber gestern habe ich eine Naturform der Päonie officinalis ersteigert, die muss auch noch einen Platz in meinem kleinen Gärtchen bekommen. Wobei ich sagen muss, die Coral Charm hat es mir schon auch angetan!
    Du hast mich übrigens dazu gebracht, endlich wieder nach Weihenstephan zu fahren, war schön, auch da ist die Päonienzeit!!!

    Liebe Grüße von
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Pfingsrosen sind einfach wunderschöne Blumen!Bei mir im Garten sind sie fast schon verblüht.

    Liebe Grüßße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. P. S.: Was ich längst schon mal sagen wollte ... dein Blog-Design ist wunderschön!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen