Neujahrsverlosung: Lesefutter für Naturgärtner

Naturnahes Gärtnern ist einer der Schwerpunkte im Programm des Pala-Verlages, der auch in seiner Produktion auf umweltfreundliche Verfahren setzt und seine Bücher auf Recyclingpapier drucken, sowie klimaneutral produzieren lässt. Drei davon gibt es bei unserer Neujahrsverlosung zu gewinnen: Hecken - Lebensräume in Garten und Landschaft zeigt vielfältige Nutzungsmöglichkeiten von Hecken, ihre Bedeutung für die Tierwelt und gibt viele praktische Hinweise zur Pflege, Regeneration und Neupflanzung.
Sichtschutz im lebendigen Garten nennt kreative Lösungen für Gartengrenzen, Sitzplätze und Terrassen mit natürlichen Materialien. Dabei wird auf verschiedenste Gartensituationen eingegangen: von der geschützten Terrasse über den Vorgarten mit verschönerten Ausblicken bis hin zum Schallschutz an der Durchgangsstraße. Dieses Buch geht weit über den praktischen Aspekt des Sichtschutzes hinaus und offeriert neue Wege zur Gestaltung einer Wohlfühloase für alle Gartenbewohner. Es gibt sowohl Vorschläge zur Arbeit mit Pflanzen als auch Tipps für bauliche Sichtschutzelemente und viele ausführliche Anleitungen zum Selbermachen.                                              
Bohnen - vom Garten in die Küche stellt eine Fülle von leckeren Rezepten mit diversen Arten und Sorten der beliebten Hülsenfrüchte vor. Dazu kommt viel Wissenswertes über Kulturgeschichte, Anbau und Pflege der Bohnen im Garten. Wenn Ihr eines dieser Bücher gewinnen wollt, dann schickt bis zum 31.12.11 eine E-Mail an info@gartenbuchtipp.de mit dem Stichwort "Neujahrsverlosung" und vergesst nicht, Eure Adresse anzugeben. Gerne dürft Ihr dabei auch Titelwünsche nennen - sollten die Gewinner identische Wunschtitel haben, lassen wir das Los entscheiden. Vielen Dank an den Pala-Verlag, der uns die Bücher zur Verfügung gestellt hat!

Nachtrag am 01.01.12: meine Glücksfeen waren zwar heute etwas unausgeschlafen, haben aber trotzdem brav die 3 Gewinner gezogen. Je ein Buch geht an Regina S., Elke S. und Soili D., Eure Titelwünsche konnten auch erfüllt werden. Die Bücher sind schon eingepackt und gehen morgen zur Post. Vielen Dank an alle für's Mitmachen!

Kommentare

  1. Guten Morgen, ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr 2012 mit viel Erfolg bei deinen Projekten!
    Danke für die Buchvorstellung, das Amsterdambuch steht auch schon länger auf meiner Liste.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrun,
    schau mal auf meiner Seite http://www.gartenbuchtipp.de
    dort findest Du noch mehr Buchtipps. Ich wünsche Dir und meinen anderen Bloglesern ebenfalls eine wunderbare Gartensaison!
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Martina,
    ich bedanke mich ganz herzlich für das Paket, das gestern angekommen ist!
    Ich werde das Buch mit Freude am Wochenende lesen. Den Kulturführer habe ich schon angeschaut - die Mischung aus Terminen und Buchbesprechungen ist wirklich gelungen. Ich muss wohl auch öfter Urlaub in der Region machen!
    Viele Grüße aus dem Norden
    Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts