Taglilien auf Asylsuche

In der Freisinger Staudengärtnerei Extragrün werden Blüten- und Blattschmuckstauden in über 2000 verschiedenen Arten und Sorten kultiviert. So ein großes Sortiment zu pflegen bedeutet auch, dass man hin und wieder ein wenig ausmisten muss, um Platz für etwas Neues zu schaffen. Dieses Jahr wurde die Liste der Taglilien (Hemerocallis) reduziert und die überzähligen Pflanzen wollte man einem gemeinnützigen Projekt spenden. Taglilien sind vielseitig verwendbar und selbst für unerfahrene Gärtner geeignet, weil sie keine gehobenen Ansprüche an Standort und Boden stellen, jahrelang am selben Platz stehen können und kaum Pflege benötigen. Im Gegensatz zu vielen anderen Stauden, die nach einiger Zeit abbauen und durch Teilung verjüngt werden müssen, entwickeln sich Hemerocallis mit den Jahren immer üppiger und ihr Blütenreichtum nimmt zu.
Gestern haben sich über 500 Töpfe mit  Hemerocallis (ein paar Pfingstrosen waren auch darunter) auf den Weg gemacht, um bei folgende Initiativen ein neues Zuhause zu finden: Die Guerilla Gärtner München, die mit ihren Pflanzaktionen öffentliche Plätze verschönern, der Verein o'pflanzt is!, der derzeit auf einem Gelände in München-Neuhausen einen interkulturellen Nachbarschaftsgarten anlegt sowie das Projekt Permakultur Siebzger in Miesbach. Hier sind die Pflanzen bestimmt in guten Händen und wir freuen uns schon, auf die ersten Bilder von Taglilienblüten in den städtischen Grünflächen und Gemeinschaftsgärten. Vielleicht gibt es auch Berichte aus der Küche, da einige der Gärtner schon durchblicken ließen, dass sie an den Pflanzen hauptsächlich kulinarisch interessiert sind. Essen kann man die farbenfrohen Multitalente nämlich auch noch!


Kommentare

  1. Was für eine geniale Idee! 500 Töpfe, das sind ein paar mehr als ich habe! ;))

    Ich hatte mal 60 Exemplare, mittlerweile habe ich die Hälfte weiterverschenkt, weil sie einfach so viel Platz wegnehmen. Sie sind wirklich sehr robust, aber bisschen Dünger brauchen sie schon.

    Sigrun

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts