Kräuterwanderung mit Gefühl am 03.06. in Wartenberg und weitere Wildpflanzentipps

Letztes Jahr waren die Seminare und Kräuterwanderungen am SuZen Garten in Wartenberg ausschließlich Insidern bekannt, aber seit kurzem werden die dortigen Veranstaltungen nun auch auf der garteneigenen Website angekündigt. Am Sonntag ist dort unter der Leitung von Sigmund Wagner wieder eine "Kräuterwanderung mit Gefühl" bei der die Teilnehmer ihre persönliche Heilpflanze finden können. Treffpunkt ist ein zauberhafter Privatgarten in dem die gefühlvolle Kräuterwanderung auch einen leckeren, kulinarischen Abschluss findet. Ein breites Angebot für Pflanzenfreunde, welches auch Nichtmitgliedern offen steht, hat der Kneipp Verein München im Programm. Regelmäßig werden dort unter anderem Naturkundliche Wanderungen mit Hermann Neubauer ins Münchner Umland angeboten. Um Pflanzenkunde und Brauchtum geht es auf den Ausflügen mit Sieglinde Schuster-Hiebl, so beispielsweise am 13.06. der "Spaziergang durch den Englischen Garten" oder die "Wanderung zum Rosengarten in Lindach" am 27.06., bei der auch einige Köstlichkeiten aus Rosenblüten probiert werden dürfen.
"Mach mit - iss mit!" lautet das Motto eines Genuss- und Aktionstages, der am 17.06. beim Heideflächenverein Münchener Norden e. V. stattfindet und in dessen buntem Rahmenprogramm auch eine Kräuterführung zu finden ist. Einen tieferen Einstieg in die Welt der Kräuter bieten die Seminare der Kräuterakademie, die unter anderem im Schlossgut Odelzhausen tätig ist. Am 13.06. gibt es dort ein Seminar "Kräuterküche unter freiem Himmel", außerdem ist in der dortigen Kochschule jeden letzten Mittwoch im Monat das Küchen-Rendezvous, bei dem Gartengemüse und Wildkräuter aufeinander treffen und zu raffinierten Gerichten verarbeitet werden. Am 23.06. kann man an der VHS Neufahrn in einer Familienführung "Den Holunder wiederentdecken" und laufend spannende Kräuterkurse sowie Ferienangebote für Kinder hält die Holledauer Kräuterwerkstatt bereit. Tatsächlich gibt es noch unzählige weitere Angebote zu diesem Thema, die ich jetzt gar nicht alle aufzählen kann. Oft wird man im Programm der örtlichen Volkshochschule oder bei den einschlägigen Naturschutzvereinen fündig und viele weitere Termine veröffentlichen wir auch kurzfristig auf unserer Facebook-Seite.

Kommentare

Beliebte Posts