Offene Gartenpforten in Bayern - Termine im Mai

Das Glücksbiotop ist am 13.05. und am 20.05. geöffnet
Private Gärten zu besuchen ist ein besonderes Vergnügen. Hier bekommt man exklusive Einblicke in Gartenparadiese, die ansonsten den Besitzern vorbehalten sind. Als Zugabe gibt es Gartentipps aus erster Hand, von Menschen, die sich ihre Gärten - oft ohne jegliche Vorkenntnisse - selbst erarbeitet haben. Sieht man diese wunderbaren Oasen, die von Laien angelegt und gepflegt werden, steigt die Motivation, im eigenen Garten tätig zu werden und selbst ausgetüftelte Gestaltungsideen umzusetzen.

Garten Wüst, geöffnet am 20.05.
Neben dem bayernweit stattfindenden Tag der offenen Gartentür am 25.06. gibt es noch einige weitere Möglichkeiten, Privatgärten zu besichtigen. Viele Adressen und Termine hierzu haben wir im Gartenkulturführer aufgelistet. Diese und noch einige mehr sind auch auf unserer Website www.gartenbesuch.de zu finden. Der Kalender beginnt dort im Mai, genauer gesagt am 13.05. - dann öffnet nämlich das Glücksbiotop in Weiden in der Oberpfalz seine Pforten. Ein weiterer Termin im Glücksbiotop ist am 20.05. und am selben Tag ist auch der Garten Wüst im fränkischen Frickenhausen geöffnet.


Galerie im Grünen, Garten Feldmeier, 20.05.-05.06.
Ebenfalls am 20.05. ist der Auftakt zur "Galerie im Grünen", die im Garten Feldmeier in Niederbayern stattfindet. Die Kunstausstellung mit Schwerpunkt Keramik dauert bis zum 05.06., geöffnet ist jeweils an den Wochenenden. Am 21.05. heißt es im oberbayerischen Netzwerk Gartenwinkel Pfaffenwinkel "Es grünt so grün" - hier öffnen neben Leimbachs Garten noch viele weitere Privatgärten gleichzeitig ihre Türen für Besucher und auch LehrgärtenParks und Gärtnereien beteiligen sich am Aktionstag.


Leimbachs Garten und weitere Gärten im Gartenwinkel Pfaffenwinkel öffnen am 21.05.

Annettes Traumgarten, geöffnet am 27.05.
Am 27.05. öffnet Annettes Traumgarten in München seine Pforten. Viele weitere Adressen und Termine sind hier zu finden. Wer nun Lust bekommen hat, ebenfalls Gleichgesinnten Einblicke in sein privates Refugium zu ermöglichen, kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns immer über neue Mitmachende bei unserer Initiative Gartenbesuch!

Übrigens: wir freuen uns auch über Erfahrungsberichte und Tipps von Euren Gartenbesuchen und weitere Meldungen von lohnenden Gartenzielen :)


Kommentare

Beliebte Posts